Lauschpod 003: Zucker hat so eine scharfe Süße

Wir kommen in dieser Folge sehr weit rum, neben Themen aus Hamburg wie Lampedusa und der solidarischen Raumnahme, kommen wir auch nach Dänemark wo die Vorratsdatenspeicherung abgeschafft wird, in die Schweiz wo es um die Netzneutralität geht, nach Schleswig-Holstein was schon seit Jahren anscheint ein riesiges Gefahrengebiet ist. Auch nach Amerika kommen wir das mit der EU über unsere Kontodaten verhandelt. Auch etwas Technik kommt in dieser Folge vor, es gibt neues vom Pirate Box Projekt. Das aus auphonic ein Freemium Dienst geworden ist, daran kommen wir als Podcaster natürlich auch nicht vorbei, deswegen haben wir uns auch darüber ein bisschen länger unterhalten. Natürlich muss auphonic finanziert werden, jedoch liegt hier auch die Gefahr viele auszugrenzen die dieses Projekt auch mit getragen haben die letzten zwei Jahre. Zu guter Letzt haben wir noch ein paar interessante Termine für euch rausgesucht.


avatar Kass3tte Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon Bitcoin Icon Paypal Icon
avatar Tischnachbar
Duration: 1:54:33

0:13:06 Solidarische Raumnahme

Die solidarische Raumnahme ist eine Initiative in der sich mehrere Projekte, Initiativen, Wohnprojekte, Kulturzentren usw.  gemeinsam positioniert haben. Diese Initiative wurde in einem längeren Redebeitrag bei der Borribles Demo vorgestellt.

0:22:34 Manifest für Lampedusa in Hamburg

Am 16.06. wurde am Lampedusa Info Zelt am Steintorplatz das Manifest für Lampedusa in Hamburg vorgestellt. Mehrere bekannte Persönlichkeiten hatten schon im Vorwege das Manifest mitgezeichnet. Auch bei der Pressekonferenz am Infozelt war Bela B. anwesend und hat sich für das Manifest ausgesprochen und dazu aufgerufen mitzuzeichnen.
Am 05.07.2014 wird es eine Demo der Lampedusa geben die ebenfalls, so wie auch das Manifest, noch ein mal auf den schon seit einem Jahr andauernden Kampf der Lampedusa für ein Bleiberecht aufmerksam machen wird.
0:32:42 Pirate Box

Über die Pirate Box hat Sebastian vor zwei Jahren schon einmal berichtet in einer Podcastfolge des Trollfunk. Nun gibt es ein Update und damit auch einige Neuerungen.

0:46:04 Spiegel veröffentlicht NSA Dokumente

Der Spiegel hat noch mal die Dokumente von Snowden veröffentlicht die eindeutig belastendes Material für die Geheimdienste und Regierungen enthält. Diese sind auch als PDF erhältlich.

1:23:01 Dänemark schafft Vorratsdatenspeicherung ab

Das Dänemark die Vorratsdatenspeicherung kritisch auf den Prüfstand gestellt hat haben wir in einer älteren Trollfunkfolge mal angesprochen. Nun gibt es dazu Neuigkeiten, denn Dänemark schafft die Vorratsdatenspeicherung ab.

1:29:05 Auphonic Freemium

Der Service von auphonic.com ist kostenpflichtig geworden, wenn mensch mehr als zwei Stunden im Monat benötigt. Das auphonic irgendwie weiter finanziert werden muss war klar, nun ist es soweit und es werden zwei Preisvarianten angebotenen an den sich die Geister scheiden. Wir sprechen etwas länger über das Thema, wie unser Standpunkt dazu ist.

1:48:11 Termine

26.06. Punkrock im Gängeviertel mit 3 Bands ab 20 Uhr Einlass

 27.06. Critical Mass Tour 19 Uhr Lauter denn je!

Seit 9.Mai 2014 bis zum 1.März 2015 Museum für Arbeit: Das Fahrrad

05.07. Demo Lampedusa 12 Uhr Hachmannplatz

 

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.